Frästisch-Oberfräse

Das Projekt

Vision --> Idee --> Materialauswahl --> Spüren von Energie und Seele --> Bearbeitung der Elemente --> Zusammenfügen der Bausteine --> Der lebendige Prozess des Erschaffens --> die Entstehung --> mein Wirken und Formen --> bis hin zur vollendeten Sichtbarkeit und Berührbarkeit,... das ist ein Projekt von Andreas AKIM.

VISION-IDEE-ENTWURF. Frästisch zum Plan-Fräsen und Dicken-Fräsen von sehr breiten Brettern, verleimten Tischplatten oder Rivertable (Kunstharz gegossenen Flächen) . Wie ein Verlade-Kran im Hafen soll der Frästisch bewegt werden.

FÜHRUNGSSCHIENEN und LAUFWAGEN. Die Schienen-Basis für die runde Führung ist aus Aluminium, die runde Führung hat einen Durchmesser von 20 mm und ist aus GCr15 Chromstahl. Das Gehäuse der Laufwagen ist aus Aluminium. Die Linearkugellager garantieren leichten Lauf und sind durch eine Gummilippe weitgehend vor Staub geschützt. Die Stellschraube an der Seite erlaubt eine geringfügige Justierung der Gängigkeit zwischen leicht und schwer. Diese Konstruktion habe ich bei einem Werkzeuglieferanten bestellt. 

FRÄSTISCH ZEICHNEN und KONSTRUIEREN. Im Grafikprogramm Illustrator CC habe ich meinen Frästisch entworfen und daraus eine Materialliste für alle Teile erstellt.

UNTERGESTELL-JUSTIERBAR. Mit der Idee, Gewindefussplatten vom Gerüstbau als Höhenverstellung einzusetzen, habe ich viel Flexibilität, den Frästisch, exakt und in der Höhe millimetergenau, zu justieren. Somit ist der Tisch sogar mobil und an sehr unebenen Stellen gut einzusetzen und fast an jedem Ort "wasserwaagen-genau" aufzubauen.

FRÄSTISCH-MODULE ZUSAMMENBAUEN. Alle Träger-Teile habe ich aus einer 18mm Birke-Multiplex-Platte zugeschnitten und mit Spax verschraubt. Der Durchmesser der Gewindefussplatten beträgt Ø 38mm.

FRÄSTISCH-MODULE ZUSAMMENBAUEN. Damit sich später alle Module in der Höhe gut verstellen lassen und die Gewindestange jeweils 2 Löcher aufnehmen muss, sind die Bohrlöcher mit einem Ø 40mm Kunstbohrer (HM) gebohrt.

FÜHRUNGSSCHIENEN und LAUFWAGEN. In die robusten und stoßharten Trägerplatten aus 9mm Siebdruckplatten werden 7,5mm Bohrlöcher für Rampa-Muffen vorgebohrt. Rampa-Muffen werden eingeschraubt (M5 x 5mm Rampa Muffe Typ E Stahl verzinkt).

FÜHRUNGSSCHIENEN und LAUFWAGEN. Die Rampa-Muffen (M5 x 5mm Rampa Muffe Typ E Stahl verzinkt) werden mit einem Sechskantschlüssel eingeschraubt und die Führungsschienen anschließend, ebenfalls mit einem Sechskantschlüssel und Senkschrauben (M5 x 10mm Senkschraube DIN7991 Stahl verzinkt FKL 8.8) fixiert.  

FÜHRUNGSSCHIENEN und LAUFWAGEN. Die Trägerplatten werden mit den Tisch-Modulen verschraubt.

FÜHRUNGSSCHIENEN und LAUFWAGEN. Damit die volle Frästisch-Fläche genutzt werden kann, sind die Führungsschienen an den Seiten um jeweil 100mm länger.  

EINSCHUBLAMELLEN-WERKSTÜCKAUFLAGE. Der eigentliche Tisch, auf dem später das zu fräsende Werkstück liegt wird ein "schwebendes" Lamellen-Gitter sein.

EINSCHUBLAMELLEN-WERKSTÜCKAUFLAGE. Die Halterungen für die Einschub-Lamellen werden angeschraubt.

EINSCHUBLAMELLEN-WERKSTÜCKAUFLAGE. Jede einzelne Lamelle ebenfalls aus 18mm Birken-Multiplex-Platten ist austauschbar. Es können dadurch unterschiedlich hohe Lamellen eingesetzt werden und damit später sehr Dicke Werkstücke (50 - 200mm) eingelegt und plan gefräst werden.

EINSCHUBLAMELLEN-WERKSTÜCKAUFLAGE. Lamellen werden eingeschoben. Späne und Staub können später, beim Fräsen, gut abtransportiert werden und liegen nicht am Tisch.

SCHIEBESCHLITTEN für OBERFRÄSE. Auf der sehr harten und glatten Siebdruckplatte gleitet die Oberfräse gut. Damit nicht viel von der max. Fräserlänge verloren geht, verwende ich als Schlittenboden eine 9mm dünne Siebdruckplatte.

SCHIEBESCHLITTEN für OBERFRÄSE. Bauteile werden konstruiert. Aussparungen für den herabgesenkten Oberfräsen-Griff sowie Ausräum-Öffnungen für Späne und Staub werden berücksichtigt. Jedes einzelne Bauteil ist Handarbeit (sägen, schleifen, bohren, schrauben). Die Laufwägen aus Aluminium mit Linearkugellager werden montiert.

SCHIEBESCHLITTEN für OBERFRÄSE. Der gesamte Frästisch kann nun millimetergenau justiert und exakt "ins Wasser" ausgerichtet werden.

FRÄSTISCH-OBERFRÄSE. Der fertige Frästisch kann nun mit wenigen Handgriffen auf- und abgebaut werden. Alle Teile sind präzise und stabil. Wenn das Gewicht der Werkstücke gleichmäßig verteilt ist, kann ich die Lamellen bedenkenlos mit bis zu 100kg belasten. Durch die vielen kreuzverleimten Schichten der Birke-Multiplex-Platten sind die Lamellen sehr verwindungssteif.

ENDPRODUKT. Der fertige Frästisch im Einsatz. Nutzfläche L=1800mm x B=1500mm.