Olivenholz-Eckbank

Das Projekt

Vision --> Idee --> Materialauswahl --> Spüren von Energie und Seele --> Bearbeitung der Elemente --> Zusammenfügen der Bausteine --> Der lebendige Prozess des Erschaffens --> die Entstehung --> mein Wirken und Formen --> bis hin zur vollendeten Sichtbarkeit und Berührbarkeit,... das ist ein Projekt von Andreas AKIM.

HOLZAUSWAHL. Für eine freistehende Eckbank soll es Olivenholz sein. Eigensinnig gewachsen und uralt dennoch energiegeladen und spürbar lebendig.

HOLZAUSWAHL. Sehr breite Olivenholz-Bretter aus Portugal.

HOLZAUSWAHL. Risse und Äste sind keine Mängel sondern erwünscht. Sie stellen keine Qualitätsminderung dar. Holz ist ein Naturprodukt und jedes Stück ein Unikat.

RINDE UND MOOS ENTFERNEN. Vorsichtig und mit sehr viel Achtsamkeit werden Moosreste und Rinde entfernt. Ähnlich wie beim menschlichen Fingernagel liegt eine "Nagelhaut" zwischen der Borke und dem Splintholz. Diese faserige, dünne Schicht muss mit der losen Rinde entfernt werden ohne die natürliche Form der Holz-Baumkante zu verletzen bzw. zuviel Holz wegzunehmen.

BRETTER "AUF DICKE" FRÄSEN. Bei diesem Projekt sind die Bretter mit einer Breite von 450 bis 550mm etwas zu breit für meine Abricht-Dickenhobelmaschine. Mit meinem selbst konstruierten und entwickelten Frästisch werden Sitzbank-Teile auf 43mm und die Rückenlehnen auf 33mm Dicke gefräst. Später, nach dem Kunstharzgießen werden sie nochmals auf 40mm bzw. 30mm fertig gefräst. 

BRETTER "AUF DICKE" FRÄSEN. Schön langsam kommt die wunderschöne Struktur des uralten Olivenbaums zum Vorschein. Die langen Risse sind ein Design-Element und werden später mit weissem Epoxy-Kunstharz ausgegossen.

BRETTER "AUF DICKE" FRÄSEN. Präzise und milimetergenau plangefräst. Die feinen Fräslinien werden später verschliffen.

BRETTER "AUF DICKE" FRÄSEN. Die Sitzbank-Teile sowie die Rückenlehnen sind nun gleich dick.

KUNSTHARZ GIESSEN. Gieß-Tische werden vorbereitet. Eine PVC/PVA-Folie wird als Unterlage eingebettet, die Ecken zeigen, wannenähnlich nach oben. Die Gieß-Stellen werden auf der Unterseite der Werkstücke, an den Rändern und auf der Oberseite mit Silikon abgedichtet, damit das flüssige Kunstharz keinen Weg findet auszulaufen. Kunstharz haftet nicht auf PVC/PVA und Silikon und lässt sich dort sehr gut, in festem Zustand, entfernen bzw. trennen.

KUNSTHARZ GIESSEN. Jedes Werkstück wird für das Gießen gewissenhaft vorbereitet. Die Vorbereitung und Überprüfung jedes Handgriffes sind der Garant für ein einwandfreies Gießergebnis. Dennoch findet das Kunstharz immer wieder einmal eine Stelle an der es durchfließen kann.

KUNSTHARZ GIESSEN. Besonders "knifflig" sind Randbereiche mit viel Kunstharz an denen später Freihand-Konturen geschnitzt werden. Kunstharz lässt sich wie Holz bearbeiten (zerspanen, schneiden, bohren, fräsen), neigt aber leichter dazu, abzusplittern.

KUNSTHARZ GIESSEN. Beim Mischen und Verarbeiten von Härter und Kunstharz bestehen Gesundheitsrisiken. Gefahrenhinweise des Herstellers sind zu beachten. Schutzbrille, Schutzhandschuhe und geeigneter Atemschutz sind notwendig. Nach dem vollständigen Aushärten ist das Epoxy-Kunstharz gesundheitlich unbedenklich und lebensmittelecht. 

KUNSTHARZ GIESSEN. Epoxidharz ist eine Verbindung aus zwei Komponenten, es besteht aus einem Harz und einem Härter. Werden diese im richtigen Verhältnis vermischt, reagieren die Stoffe miteinander und härten zäh-hart aus. Mit Epoxid-Kunstharz kann man Böden versiegeln, Schmuck herstellen oder Möbel beschichten. Der Begriff Gießharz bezeichnet meist die Sorte Epoxidharz, die sich auch für höhere Gießhöhen eignet (50mm oder sogar 100mm).

KUNSTHARZ GIESSEN. Transparentes Kunstharz wird weiß eingefärbt und gegossen.

KUNSTHARZ GIESSEN. Transparentes Kunstharz wird weiß eingefärbt und gegossen.

KUNSTHARZ GIESSEN. Transparentes Kunstharz wird weiß eingefärbt und gegossen.

KUNSTHARZ GIESSEN. Transparentes Kunstharz wird weiß eingefärbt und gegossen.

KUNSTHARZ GIESSEN. Transparentes Kunstharz wird weiß eingefärbt und gegossen.

KUNSTHARZ PLAN FRÄSEN. Nach frühestens 72 Stunden ist das Kunstharz abgebunden und fest. Danach kann es bearbeitet werden. Das Silikon wird entfernt und das überstehende Kunstharz sowie die gesamte Fläche auf 40mm bzw. 30mm Dicke plangefräst.

KUNSTHARZ PLAN FRÄSEN.

KUNSTHARZ PLAN FRÄSEN.

KUNSTHARZ PLAN FRÄSEN.

KUNSTHARZ PLAN FRÄSEN.

AUF MASS SCHNEIDEN. Sitzbank-Teile und Rückenlehnen werden mit der Tischkreissäge auf Maß geschnitten. Der Anschlag wird auf 22,5° eingestellt (Winkelhalbierende). Bei den Rückenlehnen, die mit 12° nach hinten neigen muss der Anschlag auf 6° eingestellt und das Sägeblatt zusätzlich um 22,5° geneigt werden. Damit die krumm gewachsenen Bretter (mit der natürlichen Baumkante) überhaupt an der Anschlagschiene angelegt werden können, habe ich, für jedes Bauteil, aus 9mm Spanplatte eine exakte Modell-Schablone mit geraden geometrischen Formen erstellt.  

AUF MASS SCHNEIDEN. Das exakte, geometrische Modell aus 9mm Spanplatte wird bei den Sitzbank-Teilen auf der Unterseite festgeschraubt und bei den Rückenlehnen, die auch auf der Rückseite sichtbar sind, habe ich die Schablonen an den Positionen festgeschraubt an denen später die Rückenlehnen-Halterungen aus Stahl montiert werden. So sind Schraubenlöcher, am fertigen Werkstück, später nicht sichtbar.

AUF MASS SCHNEIDEN. Die Sitzbankelemente sind nun auf Maß geschnitten.

AUF MASS SCHNEIDEN. Jedes Teil ist ein Unikat. Die scharfen rohen Kanten des Kunstharzgusses  und die Überstände der verschiedenen Teile werden später freihand-geschnitzt, damit ein weicher harmonischer Übergang entsteht.

BESCHLÄGE FRÄSEN und MONTIEREN. Anzahl und Aufteilung der Stahl-Fußgestelle werden festgelegt.

BESCHLÄGE FRÄSEN und MONTIEREN. Aufnahme der Arbeitsplatten-Verbinder werden gefräst. Zur Montage der Stahl-Füße werden 9,5mm Bohrlöcher für Rampa-Muffen vorgebohrt. Rampa-Muffen werden eingeschraubt (M6 x 18 x AD12mm Rampa Muffe Typ SK Stahl verzinkt).

BESCHLÄGE FRÄSEN und MONTIEREN. Stahlfüße werden verschraubt. Arbeitsplatten-Verbinder werden verschraubt.

VORMONTAGE - ROHTEILE. Damit das Freihand-Schnitzen der Kanten beginnen kann, muss jedes Bauteil an der korrekten Position sitzen.

VORMONTAGE - FREIHANDSCHNITZEN. Jedes Teil ist ein Unikat. Die scharfen rohen Kanten des Kunstharzgusses  und die Überstände der verschiedenen Teile werden freihand-geschnitzt, damit ein weicher harmonischer Übergang entsteht.

VORMONTAGE - FREIHANDSCHNITZEN. Harmonische Übergänge entstehen.

VORMONTAGE - FREIHANDSCHNITZEN. Harmonische Übergänge entstehen.

VORMONTAGE - FREIHANDSCHNITZEN. Harmonische Übergänge entstehen.

VORMONTAGE - ROHTEILE. Durch das Auflegen der geometrischen Modell-Schablonen gelingt es, den parallelen Winkel zu übertragen. Nur so ist es möglich, die korrekte Position der Rückenlehnen-Halterungen, an der krummen, natürlichen Baumkante, zu finden und anzuzeichnen.

VORMONTAGE - FREIHANDSCHNITZEN. Wenn eine Rückenlehnen-Position, durch die natürliche Baumkante, einmal zu weit innerhalb des Sitzbank-Brettes liegt, schnitzt man einfach den geigneten Platz dafür. Dies klappt wunderschön mit dem "Kugelkopf-Fräser" - Das richtige Werkzeug zum Freihand-Schnitzen.

VORMONTAGE - ROHTEILE. Auch für die korrekte Position der Bohrungen, in den Rückenlehnen, für die Rampa-Muffen (M6 x 18 x AD12mm Rampa Muffe Typ SK Stahl verzinkt) müssen geometrische Schablonen-Modelle vorbereitet werden.

VORMONTAGE - ROHTEILE. An den Spanplatten-Schablonen werden diese Bohrlöcher angezeichnet und auf die Olivenholz-Bretter übertragen. So sitzt jede Rückenlehne später an seinem Platz.

Holzschliff. Alle Teile werden auf der Fläche und an den Baumkanten geschliffen (Schleifpapierkörnung K60, K80, K120 und verschiedene Flies für die Baumkanten).

LACK GRUNDIEREN und LACK-ZWISCHENSCHLIFF. Alle Bretter werden 2 mal lackiert. Beim ersten Mal wird der Lack als Grundierung gespritzt. Hierbei stellen sich die Holzfasern auf und trocken mit der Grundierung. Beim Zwischenschliff (Schleifpapierkörnung K240) werden dann diese Fasern "gebrochen". So entsteht eine glatte Oberfläche. Der Lack ist geeignet für das Holz und das Epoxy-Kunstharz.   

LACKIEREN und FERTIG. Die Bretter sind geschliffen und mit einem sehr kratzfestem 2K-Lack, extra stumpf-matt, lackiert, damit man beim Anfassen einen sehr naturbelassenen Holz-Charakter nachempfindet. 

ENDPRODUKT. Die fertige Eckbank aus Olivenholz mit weissem Epoxy-Kunstharz und Stahl-Beschlägen.

ENDPRODUKT. Rückansicht.